Montag, 18. September 2017

Anleitung gestrickter Baby-Dufflecoat



Nadelstärke 5. Muster: kraus rechts
Ich habe Nobile von Wolle Rödel verarbeitet.

96 Maschen anschlagen.
16 cm hoch bis zu den Armausschnitten stricken. Bei mir waren das 28 Rippen.

In der  folgenden Reihe die Armausschnitte kennzeichnen und Knopflöcher arbeiten.
Bei Mädchen wird von rechts nach links geknöpft, bei Jungen gegengleich. 
Knopflöcher: 2 M stricken, 1 oder 2 Umschläge je nach Knopfgröße, 2 M zusammen, 6 M stricken,  2 M zusammen,  Umschlag 
Nach 11 oder 12 Rippen Knopflöcher Nummer 3 und 4 arbeiten . 

27 M Vorderteil, eine Abnahme, 40 M Rücken,  eine Abnahme, 27 M Vorderteil.

Nun jedes Teil bis zur Schulter hoch stricken,  insgesamt 8 cm. Bei mir waren das 15 Rippen.
Für die Schulternaht je 10 Maschen abketten.

Kapuze
17 M vom Vorderteil,  20 M Rücken und 17 M Vorderteil = 54 M.
Im Rücken die mittleren 14 Maschen markieren. Links und rechts davon in jeder 2. Reihe je eine Masche zunehmen, bis 76 Maschen auf der Nadel sind.
Kapuze insgesamt 19 cm hoch stricken (bei mir 32 Rippen)  dann abketten.

Ärmel
26 M anschlagen
Nach ca. 10 cm in jeder 4. Reihe am Anfang und Ende je eine M zunehmen, bis34 M erreicht sind.
Ich habe 21 cm hoch gestrickt, weil ein großer Armumschlag gewünscht war.

Nähte schließen,  Ärmel einsetzen, Knöpfe annähen. Fertig.

Wer mag, kann Taschen einstricken oder aufsetzen.  Oder mit Applikationen verzieren.
Bei mir waren gehäkelte Eulen gewünscht. Anleitung folgt.


Das Urheberrecht liegt bei mir. Widder492000@gmail.com

Keine gewerbliche Nutzung erlaubt. Nur für den Eigengebrauch.


Wichtig!

Veröffentlichung, Verkauf, Übersetzung in andere Sprachen, auch Veröffentlichung im Internet, sind nicht erlaubt

2 Kommentare:

  1. Soll ich wirklich -
    verführt werden?
    Die sehen Klasse aus und ich hätte mich damals darüber sehr gefreut. Eine gewünschte Fertigstellung bedeutet auch Achtung und liebevolle Behandlung bei der Wäsche, bei meinen bin ich nicht so sicher.
    Doch reizen würde es mich schon...
    Es gibt einen neuen Zwerg in unserer Familie, eine Lilli Joy!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch!
    Die Mama freut sich sicher, wenn die Oma was Schönes gestrickt hat.
    Die von mir verwendete Wolle kann problemlos in der Maschine gewaschen werden. Es ist Baumwolle, 70 %, mit 30 Polyamid. Ein schönes weiches Garn. Genau richtig für kleine Babys.

    AntwortenLöschen